PRESSEMITTEILUNG VOM 22. FEBRUAR 2024:

Auswirkungen des Krieges Tag für Tag vor allem für Zivilbevölkerung spürbar – Ukraine – ein Land im Krieg

Ukraine-Krieg: SoVD Ortsverband Korbach sammelt Spenden

Waldeck- Frankenberg/Korbach.

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Korbach wirbt erneut für Spenden zugunsten der

Ukraine zum Anlass des zweiten grausamen Jahrestags des Angriffskriegs Russlands am 24. Februar.

Er brachte an jedem einzelnen dieser 730 Tage Zerstörung, Tod und unfassbares Leid.

Die fatalen Auswirkungen des Kriegs spüren besonders diejenigen, die weiterhin in der Ukraine leben, aber auch diejenigen, die sich auf der Flucht befinden und an anderen Orten ein neues Leben aufbauen.

Durch die lange Dauer des Krieges und das nicht absehbare Ende haben wir uns dazu entschlossen, unsere Spendenaktion vor Ort fortzuführen und freuen uns über unsere Partner vor Ort.

Laut UN-Zählung wurden seit dem Ausbruch des Krieges über 10.000 Zivilsten in der Ukraine getötet, rund 20.000 zivile Personen verletzt. Besonders hoch waren die Opferzahlen in der Zivilbevölkerung zu Beginn des Krieges im März 2022.

Diese Zahlen beweisen einmal mehr, wie wichtig gemeinschaftliche Hilfe ist, sei diese noch so klein. Die Bevölkerung ist nach wie vor auf internationale Unterstützung angewiesen, um so das unbeschreibliche Leid wenigstens etwas abzumildern, so der 1. Vorsitzende des SoVD Korbach, Christoph Vogel.

Der verbrecherische und erbitterliche Krieg in der Ukraine trifft uns jeden Tag aufs Neue. Seit dem Beginn des russischen Angriffs ist das Leben von Millionen Menschen mitten in Europa bedroht. Die Bürger von Kiew über Charkiw bis hin zu Odessa und Cherson müssen sich in U-Bahn-Schächten und Kellern vor Bombardements verstecken, die Versorgung mit Lebensmitteln und der gesamten Infrastruktur ist teilweise zusammengebrochen und Russland droht weiterhin mit Zerstörung, so der 2. Vorsitzende des SoVD Korbach, Ralf Wiegelmann.

Die Ukraine erkämpft jeden Tag aufs Neue nicht nur ihre ureigene territoriale Integrität, sondern auch Sicherheit für ganz Europa.

Gemeinsam wollen wir helfen, Leid und die Not durch unsere Spendenaktion wenigstens

etwas zu lindern, wenngleich wir auch wissen, dass es hier größter Anstrengungen der internationalen Staatengemeinschaft bedarf, so der 1. Vorsitzende des SoVD Korbach, Christoph Vogel.

Der SoVD Korbach versichert, dass jeder Cent zu Gunsten von Renovabis, dem Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland, und der Humanitäre Hilfe Korbach eingesetzt und an eben diese unmittelbar paritätisch weitergeleitet wird, um so eine zielgerichtete Hilfe vor Ort gewährleisten zu können.

Wenn Sie uns bei dieser Aktion unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit wie folgt zu spenden:

Sparkasse Waldeck – Frankenberg

Sozialverband Deutschland e.V.

BIC: HELADEF1KOR

Verwendungszweck: SoVD hilft Ukraine

Darüber hinaus haben wir Spendendosen bei unseren Partnern vor Ort in Korbach platziert:
Bären-Apotheke, Eisenberg-Apotheke, Hirsch Apotheke und Picco & Pedalo.

Weitere Informationen über den SoVD Korbach, seine Veranstaltungen und Leistungen erhalten Sie unter www.sovd-korbach.de und auf der Facebookseite www.fb.com/sovdkorbach

Veröffentlicht in Uncategorized.